Bar Citron, Cocktail Erlebniswelt, mobile Cocktailbar
Bar Citron, Cocktail Erlebniswelt, mobile Cocktailbar
Cocktail-Erlebniswelt
Cocktail-Erlebniswelt

 

Herzlich willkommen bei Cocktail-Erlebniswelt

           NEWS

Kommentar schreiben

Kommentare

  • Bianca (Samstag, 03. Mai 2014 19:43)

    Lecker, lecker, Lecker!! Ich freu mich schon auf den nächsten Cocktail von den tollsten Cocktailmixern! :)

  • Peter (Freitag, 21. Oktober 2016 18:51)

    Ist ne feine Sache und echt lecker ,dieser süße Barkeeper .

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder

 

 

„Der Name Cocktail“:

Da cock und tail im Englischen „Hahn“ und „Schwanz“ bedeuten, wurde die Wortschöpfung später häufig mit einem bunten Hahnenschwanz (dem „rooster’s tail“ oder eben „cock tail“) in Verbindung gebracht.

Zur Herleitung werden verschiedene Theorien angeführt. So hätten angeblich die bunten Farben der Drinks an einen Hahnenschwanz erinnert.

Dies mag für manch überladene Saft-, Sirup- und Likörschöpfung des 20. Jahrhunderts gelten, die „Cocktail“ genannten Mixgetränke um 1800 waren, wie oben gezeigt, keinesfalls bunt, Pousses de Cafes aus Likören kamen erst sehr viel später in Mode.

 

 Einer anderen Geschichte zufolge sei die Bezeichnung bei Hahnenkämpfen entstanden. Angeblich hatte der Besitzer des Siegerhahns das Recht, dem unterlegenen Hahn eine Feder herauszureißen, die er an sein Getränk steckte. Anschließend habe man auf den Hahnenschwanz angestoßen.

Historische Belege für diese Version gibt es allerdings nicht, ebenso wenig wie für die Vermutung, die ersten Cocktails verdankten ihren Namen einem Hahn aus Keramik, aus der sie gezapft worden seien, oder seien gar den Hähnen selbst als „cock ale“ verabreicht worden, um ihre Kampfeskraft zu stärken.

 

 

 

  

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Cocktail-Erlebniswelt